Amt Schlei-Ostsee
-Der Amtsvorsteher -
Bauen und Umwelt

 

Amt Schlei-Ostsee

Beschlussvorlage
32/2012
1. Version
öffentlich


Einreicher Aktenzeichen
  Datum
Jan Andresen   
 
17.09.2012

Beratungsfolge Sitzung
Hauptausschuss 30.10.2012 

Betreff:
Außenstelle Damp, Loggia der Küche der Mietwohnung

Sachverhalt:

Bereits im Jahr 2009 wurde die Loggia des Schlafzimmers der Mietwohnung in der Außenstelle des Amtes Schlei-Ostsee in Damp saniert. Seinerzeit hatten sich hier Undichtigkeiten bei der Abdichtung des Bodens zum Erdgeschoss eingestellt. Als Ursache konnte nach Demontage des Bodenbelags eine mangelhafte Entwässerungseinrichtung festgestellt werden. Der Bodenbelag bestand aus Betongehwegplatten, welche auf Mörtelpunkten direkt auf der Abdichtungsbahn gelagert waren. Als Abhilfe wurden die Abdichtung, die Entwässerung und der Belag komplett neu aufgebaut. Dazu musste zur ordnungsgemäßen Herstellung des Wandanschlusses auch die Holzwandverkleidungen demontiert und erneuert werden.

Heute zeigt sich ein ähnliches Bild an der Loggia der Küche. Zwar gibt es noch keine Schäden oder Feuchtigkeitseinwirkungen im Erdgeschoss, jedoch liegen die Betongehwegplatten derart desolat, dass eine mangelhafte Entwässerung unterstellt werden kann. Die Mörtelpunkte unter den Platten haben sich über die Jahre durch Frost- Tauwechsel aufgelöst. Diese Mörtelbestandteile und Dreck, der über die Jahre durch die Fugen unter die Platten gelangt ist, verstopfen zunehmend die Entwässerungseinrichtung.

Diese Umstände veranlassten den Mieter der Wohnung, einen Antrag auf Sanierung dieser Loggia zu stellen (siehe anliegende E-mail vom 12.07.2012).

Die Kosten einer Sanierung werden auf Basis der Erfahrung der Maßnahme aus 2009 mit rund 5.000 € geschätzt.


Abstimmungstext:

Es wird beschlossen, die Sanierung der Loggia der Küche der Mietwohnung der Außenstelle des Amtes Schlei-Ostsee in 2013 zu sanieren. Die erforderlichen Mittel in Höhe von 5.000 € werden in den Vermögenshaushalt 2013 eingestellt.



.....................................
Jan Andresen
-Verwaltung-

Anlagen:

Antrag in Form einer Mail vom 12.07.2012
Foto