N i e d e r s c h r i f t

über die öffentliche Sitzung des Bauausschusses des Schulverbandes Fleckeby vom 21.04.2016.

Sitzungsort:  in der Grundschule Fleckeby, Am Holm 2, 24357 Fleckeby
Beginn der Sitzung:  16.00 Uhr
Ende der Sitzung:  17.00 Uhr

Anwesend sind:
Ausschussvorsitzender Hartmut Keinberger
stellv. Ausschussvorsitzende Ursula Schwarzer

Abwesend sind:
Ausschussmitglied Hugo Thomsen (entschuldigt )

Weiterhin sind anwesend:
Protokollführer Jan Andresen
Gast Matthias Bäsel
Gast Frau Regina Jansen
Verbandsvorsteher Peter Thordsen
Verbandsmitglied Dirk Harder
Verbandsmitglied Manfred Pohl
Herr Messerschmidt, EZ

T a g e s o r d n u n g


1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
2. Änderungsantäge zur Tagesordnung
3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
4. Bericht des Bauausschussvorsitzenden
5. Anfragen der Ausschussmitglieder
6. Gestaltung des Buswartehauses
7. Parkplatzsituation
8. Schildertafel Schule / VHS
9. Baumaßnahmen laut Aufstellung Haushalt

zu TOP 1. Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit
Der Ausschussvorsitzende eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest.

zu TOP 2. Änderungsantäge zur Tagesordnung
Änderungsanträge zur Tagesordnung werden nicht gestellt.

zu TOP 3. Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung
Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift werden nicht gestellt.

zu TOP 4. Bericht des Bauausschussvorsitzenden
  • Das Ziel, einen Klassenraum pro Jahr zu streichen, wird verfolgt. Herr Bäsel nimmt dieses als Hausmeister in Eigenregie vor. Dadurch werden gegenüber einer Vergabe an einen Handwerker erheblich Kosten eingespart.
  • Die alten Rollos / Gardinen eines Klassenraumes wurden durch neue Plissees ersetzt.
  • Die Sanierungsplanungen am Sockel der Hardesvogtei haben in Förderanträgen gemündet. Es gibt mündliche Zusagen seitens des Bundes und des Landes. Zusätzlich werden weitere, potentielle Zuschussgeber befragt.
  • Die Hardesvogtei und die Schule wurden im April 2016 unter Denkmalschutz gestellt.
  • Die Stadtwerke werden laut Aussage von Herrn Eggers die Kanäle auf dem Gelände um die Sporthalle und die Hardesvogtei reinigen und inspizieren.
  • Die Wirtschaftlichkeitsbetrachtung des 2013 / 2014 abgeschlossenen Vertrages über den Betrieb der Heizung und des BHKs hat ergeben, dass gegenüber dem alten Gaskessel rund 3 Tsd Euro pro Jahr eingespart werden können.

zu TOP 5. Anfragen der Ausschussmitglieder
Es werden keine Fragen der anwesenden Ausschussmitglieder gestellt.

zu TOP 6. Gestaltung des Buswartehauses
Der Ausschussvorsitzende hat einen Unternehmer gebeten, einen Vorschlag für eine Sanierung / Erneuerung zu unterbreiten. Dieser sieht vor, die Gründung des vorhandenen Buswartehauses bei einem Neubau auch zu nutzen, damit keine Erdarbeiten erforderlich werden. Darüber hinaus ist ein Häuschen mit einer Lärchenholzkonstruktion bzw. –verkleidung mit Deckelschalung angedacht. Das Dach bleibt ein leicht nach hinten geneigten Pultdach. Der Kostenrahmen soll sich um die 2.000 € bewegen.
Die Beratung des Bauausschusses ergibt, dass zur Wahrung eines fairen Wettbewerbs drei örtliche Fachfirmen um die Abgabe eines Angebotes gebeten werden sollen. Da Mittel im Vermögenshaushalt des Schulverbandes eingestellt sind, bedarf es keiner weiteren Beratung und Beschlussfassung. Der Ausschussvorsitzende wird autorisiert, die Angebote einzuholen, der Verwaltung zu übergeben und einen Auftrag ausarbeiten zu lassen. Der Verbandsvorsteher wird ermächtigt, den Auftrag an den wirtschaftlichsten Bieter zu erteilen.

zu TOP 7. Parkplatzsituation
Zu den Stoßzeiten kommt es auf dem Schulparkplatz zu Engpässen. Eine Mutter hat beim Rangieren einen kleinen Unfall mit Blechschaden gehabt und die Parkplatzsituation anschließend schriftlich bei der Schule gerügt. Ungeachtet dessen, ob diese Rüge zu Recht ausgesprochen wurde, hat der Ausschussvorsitzende das Thema zur Beratung auf die Tagesordnung gesetzt.
Das Lehrerkollegium benötigt 13 Parkplätze. Es werden verschiedene Optionen der Gestaltung und Aufstellung erörtert. Stets steht die Umfahrtmöglichkeit des Schulbusses im Focus. Es wird angeregt, den Parkplatz westlich des Schulhofes mit in die Überlegungen einzubeziehen. Als Erstmaßnahme sollen die Lehrkräfte gebeten werden, diesen Platz schon jetzt zu nutzen. Herr Bäsel wird einen Schildermast nebst Schild "Lehrerparkplatz" beschaffen und aufstellen. Nach der Beratung wird folgender Beschluss gefasst:

Beschluss:

Es wird beschlossen, für die Haushaltsberatungen 2017 die Kosten zu ermitteln für:
  • Befestigung des Parkplatzes westlich des Schulhofes für 6 - 7 PKW-Stellplätze mit Betonpflaster oder Rasengittersteinen. Den Umfang und die Art der Befestigung wird der Ausschussvorsitzende noch für den Vorschlag definieren.
  • Demarkierung des östlichen, asphaltierten Parkplatzes und Aufbringen einer neuen Markierung. Es soll von 12 Standardstellplätzen mit Maßen von 2,50 m x 5,00 m ausgegangen werden. 

Ja-Stimmen :2
Nein-Stimmen :0
Enthaltungen :0

Die Angelegenheit wird angenommen.

zu TOP 8. Schildertafel Schule / VHS
Es wird angeregt, ein Schild mit dem Namen der Schule und der VHS zu gestalten. Unter Gesichtspunkten des Baurechtes ist zu beachten, dass ab 1 m² Größe eine Baugenehmigung eingeholt werden muss. Es wird über die Größe, die Form und die Kosten beraten. Herr Harder hat von einem Handwerker einen Gestaltungvorschlag für einen stabilen, gefrästen Holzrahmen erhalten. Im Zusammenhang mit den für die Sanierungsarbeiten an der Hardesvogtei angedachten Fördermitteln ist nicht ausgeschlossen, dass die Bewilligung die Umsetzung von "Kunst am Bau" einfordert. Vor diesem Hintergrund sollen Ideen zwar weiterentwickelt, aber noch nicht umgesetzt werden. Ein Beschluss wurde nicht gefasst.

zu TOP 9. Baumaßnahmen laut Aufstellung Haushalt
Herr Andresen zeigt einen Auszug der Ausgaben aus dem Verwaltungshaushalt der Gebäudeunterhaltung 2016. Wesentliche Ausgaben bisher sind:
  • Im Dachgeschoss wurden die Fenster eines Klassenraums mit Plissees ausgestattet. Der Ausschuss kommt überein, einen weiteren Klassenraum im DG mit neuen Plissees auszustatten. Herr Bäsel wird dieses organisieren. In diesem Zusammenhang kommt man überein, dass die Firma, die diese Plissees liefert und montiert zusätzlich ein Angebot für Plissees für den HWS-Raum im EG unterbreitet.
  • Austausch von 2 Rippenheizkörpern im Sekretariat
  • Wartung der E-Anlage und E-Check
In der Summe sind von den bereitbestellten 17.000 € bis zum 21.04.2016 4.546,36 € verausgabt worden.

Im Vermögenshaushalt sind 5.000 € für die Montage einer Schallschutzdecke im Kunstraum der Hardesvogtei eingestellt. Diese Maßnahme soll in den ersten drei Wochen der Sommerferien analog zur Decke im Musikraum umgesetzt werden. Herr Andresen wird beauftragt, die Umsetzung zu organisieren.

Ein Beschluss wird nicht gefasst.


Hartmut Keinberger  Jan Andresen 
Ausschussvorsitzende/r  Verwaltung