Sitzungsort: | im Gasthof "Victoria", Winnemark |
Beginn der Sitzung: | 19.00 Uhr |
Ende der Sitzung: | 21.20 Uhr |
Verbandsvorsteher Dieter Olma |
Verbandsmitglied Edda Doose |
Verbandsmitglied Wilhelm Fülling |
Verbandsmitglied Frank Göbel |
stellv. Verbandsvorsteher Arno Henkel |
Verbandsmitglied Stefan Möse |
Verbandsmitglied Tobias Schlömer |
Verbandsmitglied Markus Tegethoff |
Protokollführerin Annika Horsthemke |
T a g e s o r d n u n g |
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte | |
1. | Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit |
2. | Änderungsanträge zur Tagesordnung |
3. | Bericht des Verbandsvorstehers |
4. | Einwohnerfragezeit |
5. | Anfragen der Mitglieder der Verbandsversammlung |
6. | Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung |
7. | Mäharbeiten in den Kindertagesstätten |
Beschlussvorlage - 14/2019 | |
8. | Praktika im Kindergarten |
Beschlussvorlage - 13/2019 | |
9. | Küche in der Kindertagesstätte Sternschnuppe |
10. | Start der Planungen für den An- oder Neubau eines Kindergartens |
Beschlussvorlage - 12/2019 | |
Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte | |
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte | |
12. | Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse |
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte |
zu TOP 1. | Eröffnung der Sitzung, Feststellung der Ordnungsmäßigkeit der Ladung, der Anwesenheit und der Beschlussfähigkeit |
Der Verbandsvorsteher eröffnet die Sitzung, stellt die Ordnungsmäßigkeit der Ladung, die Anwesenheit und die Beschlussfähigkeit fest. |
zu TOP 2. | Änderungsanträge zur Tagesordnung |
Es wird vorgeschlagen den Tagesordnung Nr. 11 nicht öffentlich zu behandeln.
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Ja-Stimmen | :8 |
Nein-Stimmen | :0 |
Enthaltungen | :0 |
Die Angelegenheit wird angenommen. |
zu TOP 3. | Bericht des Verbandsvorstehers |
Der Verbandsvorsteher berichtet über die letzten Wochen. Leider gab es keine offizielle Übergabezeremonie, jedoch haben beide Kindertagesstätten am 12.08.2019 nach den Sommerferien wieder geöffnet. Für beide Kindertagesstätten wurde ein Übernahmeprotokoll gefertigt. In den nächsten Schließzeiten sollen Maler- und Fliesenarbeiten im Pezzettino stattfinden und in der Sternschnuppe sollen Arbeiten an der Küche getätigt werden. Mitte August hat ein Eltern-Info-Abend stattgefunden, bei dem die Eltern Fragen an den Träger stellen konnten. Die Reinigung der anfallenden Wäsche wurde fremdvergeben. Momentan sind zwei Praktikanten im Pezzettino und ein Praktikant in der Sternschnuppe tätig.
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zu TOP 4. | Einwohnerfragezeit |
Es werden keine Fragen gestellt.
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zu TOP 5. | Anfragen der Mitglieder der Verbandsversammlung |
Herr Göbel fragt an, ob momentan alle Kinder aus Dörphof betreut werden, die einen Platz gesucht haben. Die Verwaltung bestätigt, das momentan kein Kind aus Dörphof akut auf einen Betreuungsplatz wartet. Frau Möller bestätigt, dass sie momentan ein Kind auf der Warteliste hat. Herr Göbel fragt an, ob nun offiziell Wartelisten geführt werden. Der Verbandsvorsteher bestätigt dies.
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zu TOP 6. | Änderungsanträge zur Sitzungsniederschrift der letzten Sitzung |
Es werden keine Änderungsanträge gestellt.
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zu TOP 7. | Mäharbeiten in den Kindertagesstätten |
Beschlussvorlage - 14/2019 Der Verbandsvorsteher hat nach der letzten Sitzung die Möglichkeit geprüft, ob die Mäharbeiten durch die Gerätschaften der Gemeinden Karby oder Brodersby durchgeführt werden können. Da die Gerätschaften den Rasenschnitt nicht auffangen können, sind diese dafür nicht geeignet und es musste nach einer neuen Lösung gesucht werden, bevor die Kindertagesstätten nach der Sommerpause wieder geöffnet haben. Der Verbandsvorsteher hat mögliche Varianten mit den Verbandsmitgliedern erörtert und um Meinungen/Stellungnahmen gebeten. Dabei ist folgende Variante herausgekommen und die erforderlichen Mittel hierfür müssen im Nachtragshaushalt zur Verfügung gestellt werden: Es wurde ein Aufsitzrasenmäher mit Kosten in Höhe von 1.799,99 € durch den Zweckverband angeschaftt. Die Mäharbeiten werden durch das vorhandene Personal durchgeführt.
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Beschluss: Die erforderlichen Mittel in Höhe von 1.800,- € werden im Nachtragshaushalt für den Aufsitzrasenmäher zur Verfügung gestellt.
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Ja-Stimmen | :8 |
Nein-Stimmen | :0 |
Enthaltungen | :0 |
Die Angelegenheit wird angenommen. |
zu TOP 8. | Praktika im Kindergarten |
Beschlussvorlage - 13/2019 In den Kindergärten in Karby leisten regelmäßig Auszubildende, die das Berufsbildungszentrum in Schleswig besuchen, um den Abschluss als SPA oder Erzieherin zu erlangen, ein berufsbegleitendes Praktikum ab. Der Zeitraum richtet sich nach der Art der Ausbildung und dauert in der Regel zwischen 3 und 6 Monaten. Nach den Richtlinien der kommunalen Arbeitgeberverbände fallen diese Praktika nicht unter den Geltungsbereich des Berufsbildungsgesetzes, so dass eine gesetzliche Verpflichtung zur Zahlung einer Vergütung nicht besteht. Mit Rücksicht auf die jeweilige Arbeitsleistung, die von den Praktikanten erbracht wird, kann während des Praktikums jedoch folgende Vergütung gezahlt werden: a) Erzieher höchstens 570,00 € monatlich b) hauswirtschaftliche Betriebsleiter höchstens 570,00 € monatlich c) Haus- und Familienpfleger höchstens 520,00 € monatlich d) Kinderpfleger (SPA) höchstens 520,00 € monatlich Folgende Arbeitgeberbruttokosten würden entstehen: a) bei einer Vergütung von 300,00 € = 390,90 € b) bei einer Vergütung von 450,00 € = 576,00 € c) bei einer Vergütung von 520,00 € = 624,00 € Es soll ein Grundsatzbeschluss erfolgen, damit künftig gleich die entsprechenden Vereinbarungen mit den Praktikanten geschlossen werden können.
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Beschluss: Der Sachverhalt wird in die nächste Sitzung vertagt.
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Ja-Stimmen | :8 |
Nein-Stimmen | :0 |
Enthaltungen | :0 |
Die Angelegenheit wird angenommen. |
zu TOP 9. | Küche in der Kindertagesstätte Sternschnuppe |
Der Küchenkorpus in der Kindertagesstätte Sternschnuppe ist an einer Stelle bereits aufgequollen, da ein Eckventil defekt war. Der Defekt wurde bereits behoben und ein Tischler wird sich den Korpus der Küche nun angucken und die nötigen Arbeiten verrichten.
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zu TOP 10. | Start der Planungen für den An- oder Neubau eines Kindergartens |
Beschlussvorlage - 12/2019 Nachdem der Kindertagesstättenverband Nordschwansen (KINO) gegründet wurde und die Trägerschaft der Kindergärten Karby mit Datum 01.08.2019 auf den KINO übergegangen ist, muss der Verband nunmehr über die weitere Vorgehensweise hinsichtlich der räumlichen Entwicklung beraten und beschließen. Unstrittig gibt es den Bedarf für mehr Platz. Unstrittig ist auch, dass der Standort Schulweg kein geeigneter Standort für eine Zusammenlegung oder Erweiterung ist. Zu klären ist, ob eine Zusammenlegung am Standort der Rosenstraße oder an einem dritten Standort stattfinden soll oder ob von einer Zusammenlegung an einem Standort ganz abgesehen wird und zwei Standorte realisiert werden (Rosenstraße und ein dritter, heute noch unbekannter Standort). Um die für diese Klärung erforderlichen Beratungen durchführen zu können, müssen zunächst Fragen auf den Punkt formuliert und Grundlagendaten erstellt sowie zusammengetragen werden. Beispielhaft seien folgende Fragen genannt:
Nach Auffassung der Verwaltung gibt es demnach folgende Optionen:
Dieser Fragenkatalog ist mit Sicherheit nicht abschließend. Für die Beantwortung zahlreicher Fragen wird die Hinzuziehung von Fachleuten notwendig sein. Als erstes wird wohl ein Architekt bemüht werden müssen, der Raumprogramme für die Optionen entwirft und mit den Beteiligten abstimmt sowie für die optionalen Standorte im Dialog mit der KINO-Führung erste Ideen skizziert. Zudem müssten über den Baupreisindex und die sich aus den Raumprogrammen ergebenden Quadratmeter abgeschätzte Bruttoherstellungskosten ermittelt werden. Die Kostengruppen 100 und 200 nach DIN 276 (Grunderwerb und Erschließung) für Drittstandorte können nicht abgeschätzt werden, weil gänzlich unbekannt. Im weiteren werden sicherlich weitere Fachleute benötigt, die allerdings auch dann noch beauftragt werden können. Zunächst sollte der Fragenkatalog im Rahmen der Beratung des KINO erweitert und der Beschluss zur Beauftragung eines Architekten gefasst werden. Dieser kann dann zusammen mit der KINO-Führung und der Verwaltung mit der Beantwortung erster Fragen beginnen.
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Beschluss: Es wird beschlossen einen Architekten mit den ersten Planungen zu beauftragen. Dabei sollen folgende Varianten geprüft werden: 1. Anbau an den Bestand in der Rosenstraße als Zusammenlegung der bisherigen Standorte und Erweiterung 2. kompletter Neubau an einem dritten Standort als Zusammenlegung der bisherigen Standorte und Erweiterung 3. Ertüchtigung des Standortes Rosenstraße und Neubau einer weiteren Einrichtung an einem dritten Standort Der Verbandsvorsteher wird ermächtigt, mehrere Architekturbüros abzufragen. Gleichzeitig sollen Gespräche mit der Kirche über eine andere Nutzung und die wirtschafltiche Verwertung des Erbpachtgrundstückes geführt werden.
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Ja-Stimmen | :8 |
Nein-Stimmen | :0 |
Enthaltungen | :0 |
Die Angelegenheit wird angenommen. |
Vorschlag für als nicht öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte |
Öffentlich zu behandelnde Tagesordnungspunkte |
zu TOP 12. | Bekanntgabe der im nichtöffentlichen Teil gefassten Beschlüsse |
Der Verbandsvorsteher gibt die in nicht öffentlicher Sitzung gefassten Beschlüsse bekannt.
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Annika Horsthemke | Dieter Olma |
Protokollführerin | Verbandsvorsteher |