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24392 Süderbrarup


Quelle der Inhalte:
Landesportal Schleswig-Holstein

Bewohnerparkausweise werden von den für den Wohnsitz zuständigen Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltungen auf Antrag erteilt.


Beschreibung

In manchen Innenstadtbereichen sind auf Grund von erheblichem Parkraummangel Bewohnerparkbereiche (mittels Verkehrszeichen) eingerichtet worden. Um in diesen Bereichen parken zu dürfen, benötigen Sie einen Bewohnerparkausweis (Anwohnerparkausweis).

Bewohnerparkausweise werden auf Antrag ausgegeben.
Einen Anspruch auf Erteilung hat, wer in dem Bereich mit Bewohnerparkbevorrechtigung meldebehördlich registriert ist (Hauptwohnsitz) und dort tatsächlich wohnt. Je nach örtlichen Verhältnissen kann die angemeldete Nebenwohnung ausreichen.
Jede Bewohnerin/jeder Bewohner erhält nur einen Bewohnerparkausweis für ein auf sie/ihn zugelassenes oder nachweislich von ihr/ihm dauerhaft genutztes Kraftfahr­zeug.


Zuständigkeit

Gemeinde-, Amts- oder Stadtverwaltung (Straßenverkehrsbehörde)


Kosten

Es fallen Gebühren zwischen 10,20 Euro und 30,70 Euro pro Jahr an. Genauere Auskünfte hierzu erteilt die zuständige Stelle.


erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis,
  • Zulassungsbescheinigung I (Fahrzeugschein),
  • Nutzungsbescheinigung, wenn Sie nicht der Fahrzeughalter sind,
  • im Vertretungsfall: Vollmacht mit oben genannten Unterlagen (auch Kopien).

 


Rechtsgrundlage


Weitere Informationen

Auch Mitglieder von Car-Sharing-Organisationen können einen Bewohnerparkausweis erhalten. Nähere Informationen hierzu erhalten Sie bei der zuständigen Stelle.


verwandte Vorgänge


Ansprechpartner

Amt Süderbrarup - Ordnungsamt

team Allee 22
24392 Süderbrarup
Tel: 04641 78-10  
E-Mail: ordnungsamt[at]amt-suederbrarup.de
Web: www.suederbrarup.de


Öffnungszeiten:

Mo. 08.00 - 12.00 Uhr, 14:00 - 18:00 Uhr
Di. 08:00 - 12:00 Uhr
Mi. keine Sprechstunden
Do. 08:00 - 12:00 Uhr
Fr. 08:00 - 12:00 Uhr